Titelbild
Bilder

Künstler

Sehen Sie die Künstler

Künstler 2023

Ensembles bei Brass in the Ruins 2023

Hohenlohe Brass


Brass in the Ruins – dazu gehört traditionell das renommierte Blechbläserensemble Hohenlohe Brass. Dieses Jahr heißt ihr Programm „Nordlichter“, alles dreht sich um Skandinavien. Mit 14 Blechbläsern und einem Schlagzeuger spielt Hohenlohe Brass u.a. Werke von Carl Nielsen, Edvard Grieg, Jean Sibelius und ABBA. Die Stücke wurde größtenteils eigens für Hohenlohe Brass. arrangiert. So entstanden spannende Neuentdeckungen bekannter Klassiker. Finlandia, die Peer Gynt Suite oder Dancing Queen nur mit Blechbläsern? Oh ja! Freuen Sie sich mit uns auf dieses virtuose Ensemble unter Leitung von Michael Böttcher.

https://www.hohenlohebrass.de


FG Brass


Die deutsche Trompeterin Elisabeth Fessler (Harmonic Brass) und der US-Posaunist Cristian Ganicenco (Cincinnati Symphony Orchestra, Cincinnati Pops) präsentieren als FG Brass ihr „Loop the Classics”. Mit Trompete, Posaune und Loop Station geht die Reise los von Barock bis Jazz, von Pachelbel bis Piazzolla. Das Konzept ist neu und einzigartig: Fessler und Ganicenco sind weltweit die ersten Blechbläser, die bei einem klassischen Live-Konzert eine Loop Station einsetzen. Das Ergebnis ist atemberaubend: Zwei. Spitzenmusiker live auf der Bühne, begleitet von ihren eigenen, live eingespielten Klängen. Ein musikalisches Erlebnis, bei dem Altes auf Neues trifft, Technik auf Virtuosität, Kammermusik auf den Klangeindruck eines ganzen Orchesters.

https://www.youtube.com/@fgbrassfesslerganicenco/about


Young Brass Stuttgart



Hinter Young Brass Stuttgart verbergen sich die vereinigten Blechbläserensembles der Stuttgarter Musikschule unter Leitung der erfolgreichen Trompetenpädagogen Florian Schiessler, Fabian Beck und Fabian Volle. Und die Jungmusiker müssen sich keinesfalls verstecken: Die Nachwuchstalente aus der Landeshauptstadt sind vielfache Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und haben uns bei Brass in the Ruins schon mehrfach groß aufgespielt. Sie werden staunen!


Posaunenchor Niedernhall Forchtenberg


Der Chor unter Leitung von Stephan Bystricky ist es ein Heimspiel – nicht zuletzt, weil Mitglieder auch bei der Organisation des Festivals mitwirken. Es hat sich in der Region und darüber hinaus herumgesprochen: Die Konzerte sind ein Genuss! Die Bläserinnen und Bläser nehmen uns mit auf eine bunte, abwechslungsreiche Reise durch die Bläserliteratur. Sie werden uns mit moderner Bläsermusik, klangvollen Choralbearbeitungen und bekannten Melodien begeistern.

https://www.der-posaunenchor.de


FraasBrass


FraasBrass ist eine Stuttgarter Blechbläser Gruppe, die sich 2012 gegründet hat. Bei den meisten Bläsern liegen die Anfänge des Musizierens in der Posaunenchorarbeit, der sie teilweise über Jahrzehnte hinweg treu geblieben sind. Die Gruppe will aber über das gewöhnliche Repertoire eines Posaunenchors hinausgehen und auch anspruchsvolle Stücke der Posaunenchorliteratur zur Aufführung bringen. Das Repertoire umfasst barocke, klassische und romantische Bläsermusik bis hin zu Spirituals, Gospels und modernen Choralbegleitungen.

https://www.fraasbrass.de/